Oben die Aufzeichnung von R&M auf Google Maps – unten Aufzeichnung von Hand aus Erinnerung auf Swiss Topo.

Die alte Strasse von Kirchzarten hoch nach St.Peter hat es in sich – es geht steil bergan, im Notfall sogar im Turbo-Modus. Ausser 2 Mitleidenden war die Strasse leer, quasi eine Privatstrasse – kein einziges Auto. Ganz anders das Glottertal hinunter: viel Verkehr, Null Radweg. Nicht mal einen Radstreifen. Bis hinunter nach Glottertal. Gleich nach dem Dorf sind wie rechts weg resp. hoch in die Rebberge. Der Rebbau mache auch hier immer weniger Spass, meinte der Senior eines Weinbauers mit 20ha Reben. Später sind wir durch den Züribergs Freiburgs nach Hause gefahren. 56km