Die PLE (personal learning environment – webbasierte, persönliche Lehr- und Lernumgebung) ist die unabdingbare Voraussetzung fürs orts-, zeit- und lernpartner-unabhängige Lernen, d.h. fürs Lernen unterwegs – und das bedeutet wohl ausserhalb der Schule, ausserhalb des Präsenzunterrichts. Im wirklich und wahrhaft absoluten Idealfall unterhält jede Klasse, jede Lehrperson, jede Schülerin und jeder Schüler eine PLE.
Für Schulen beginnen die PLE mit der Vergabe von ▸ Subdomains samt Datenbank für jede Klasse. In jeder dieser Subdomains befinden sich ein Multiuser CMS (eine Multisite – du liest grad in einer solchen) und geschützte Verzeichnisse für die SchülerInnen.
Während des Präsenzunterrichts ist die PLE der Klasse grundsätzlich offline, d.h. als PWA (Progressive Web App) geöffnet (gespiegelt) und ausschliesslich mit einem nicht ans schulische WLAN verbundenen Handy von allen frei im Raum bedienbar. Dieses Handy ist der einzige, aktive Computer im Klassenzimmer.
A2b (September 2014)
Organisation
Die Grafik (in SVG geschrieben) zeigt die einfache Struktur einer PLE auf einem Server – sowohl die geschützten Verzeichnisse als auch die Multisite) einer Klasse. Dem Hauptordner (schwarz) der Lehrperson(en) sind die Unterordner (rot) der SchülerInnen zugeordnet – respektive dem Hauptblog (schwarz) der Klassen- und zugehörigen Fachlehrpersonen sind die Subblogs (rote Quadrate, das 1., dick umrandete = verlinkt zu einem Beispiel) der SchülerInnen zugeordnet.
* Eine Multisite (ein Multi User Blog System) besteht aus einem Hauptblog – du liest eben in diesem Hauptblog – und x zugeordneten Subblogs (bunt gemischte Auswahl von Subblogs dieser Multisite):
- ▸ PLE einer Schülerin
- ▸ Pod/VodCast
- ▸ Bärlin!
- ▸ Tsüri
- ▸ Süden
- ▸ Roadster
Vermutlich solltest du nun zuerst das ▸ About lesen, bevor du dich mit den nachfolgenden Links beschäftigst. Diese führen zuerst zu ein paar wenigen (Beispiel-) Subblogs dieser Multisite, und weiter unten zu möglichen Lösungen irgendwelcher Probleme. Diese Lösungen sind weder speziell geordnet noch sonstwie, decken aber wohl die meisten Probleme im Zusammenhang mit dem Lernen unter digitalen Bedingungen ab.
Mein erster Learningsnack, am 1. Dezember 2024 kennengelernt in X von Patrick Bronner
- ▸ Asoziale Medien
- ▸ Klausur
- ▸ Code Snippets
- ▸ Pastebin
- ▸ iOS App
- Code Snippets → go
- PHP Rechner → go
- Deepl Write → go
- GPT-3 Text Creator → go
- AI Text Generator → go
- txteditor → go
- Teleprompter → go
- Adventskalender → go
- Chat with me: → go
- Audio Call: → go
- Video Call: → go
- Videokonferenz: → go
- Radio: → go
- Sprachen zum und im Internet: → go
- HTML, Beispiel Alert Box: → go
- HTML, Beispiel Image Map: → go
- CSS, Beispiel Keyframes: → go
- PHP: → go
- PHP, Beispiel Background: → go
- MySQL Database: → go
- Storage: → go
- Cloud Mega: → go
- wetransfer: → go
- Programmieren: → go
- Python goes HTML: → go
- Quick Note: → go
- Telegra.ph: → go
- Schreiben, übersetzen, lesen, sprechen, aufnehmen: → go
- LaTeX: → go
- MathML: → go
- Gleichungslöser: → go
- Arbeitsblatt online gestalten: → go
- Fotografieren: → go
- Filmen, Konfektionieren, Teilen: → go
- Das WP Plugin Vimeotheque: → go
- Screencasting: → go
- Video – Wistia: → go
- Video – Streamable: → go
- Kalkulation: → go
- CSS Animation: → go
- Canvas Paint: → go
- Type Constraint: → go
- SVG: → go
- Popup: → go
- Twitter: → go
- SWITCH MEET: → go
- Hybrider Unterricht: → go
- H5P: Beispiel Juxtaposition: → go
- Flashcards: → go
- Kommentare in Social Media: → go