PROGRAMMIEREN

HomeContent

“A programmer’s wife tells him to go buy some milk, and, while he’s there, to get eggs. He hasn’t come back.”

Algorithmisieren

Statt von Programmieren spreche ich lieber von Algorithmisieren. Ein Algorithmus ist eine Reihe von Anweisungen, die Schritt für Schritt ausgeführt werden, um ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu bewältigen.

Die Maus

Ich befürchte, dass viele GrundschullehrerInnen die App zur Sendung mit der Maus nicht kennen:

Python

how 2 start Kürzlich hat mich ein Gymilehrer aus Berlin darauf aufmerksam gemacht, dass er früher auch mal PHP – und so [sic!]. Ja, ich weiss, PHP ist schon alt, nur keineswegs veraltet.
Nun habe ich mich nach einer moderneren Möglichkeit umgesehen. Dabei muss die (jede!) Sache bei mir erst Mal smartphone-optimiert sein. Aus einer aufschlussreichen Diskussion mit M.W. und H.R. (besten Dank) heraus habe ich die mobile app Pyto (ohne “h”!) installiert und einen ersten Code geschrieben:

Mit dem Laptop habe ich diesen → Online Compiler geöffnet und folgendes Programm geschrieben:


Mit diesem Programm werden die geraden Zahlen bis 24 ausser 8, 10 und 12 ausgegeben.

Am 2. August 2021 habe ich → hier Python downgeloadet und innert <2 Minuten installiert. Dann habe ich die Entwicklungsumgebung IDLE (Integrated Development and Learning Environment) und ein neues File geöffnet und unter → Anleitung ein erstes Programm geschrieben.

PHP

Weil WordPress unter PHP läuft, ist es nicht möglich, PHP Code direkt einzuschreiben. Ich empfehle (allerdings nur bedingt) das Plugin XYZ PHP Code und (und dies unbedingt!) der Schreiben in .php-Seiten und das Einbetten hier mittels eines iFrames – Beispiel: