pass/…TH…


Das Suchen nach Kategorien erleichtert das Finden von sinnvoll zusammengehörenden Beiträgen. So waren wir zum Beispiel im Sommer ’24 in ▸ München und Salzburg und/oder im ▸ Jura oder im Herbst ’24 in ▸ Pisa.

Aktuell: ▸ Tessin Herbst ’25

Selbstverständlich kannst du auch ganz allgemein, suchen und finden. Gelüstet dich etwa nach einem ▸ Panoramaweg, schreibst du Panoramaweg ins Suchfeld – willst du wissen, ob und allenfalls wo wir zum Beispiel am 26. September 2023 auf dem Velo sassen, schreibst du das Datum ▸ 26.9.23 ins Suchfeld. Nach einem Datum vor dem 9.9.21 zu suchen, macht keinen Sinn: dieses Tagebuch beginnt mit dem Kauf unserer eBikes!

Vom 25.-31.10.21, vom 6.-14.4.22 und vom 12.-19.10.22 waren wir im Tessin und in Pisa. Während dieser Zeit habe ich in diesem ▸ Blog geschrieben – und am 23.9.23 die Beiträge in diesen Blog importiert / integriert.


Seit dem 9. September 2021 fahren auch wir unter Strom – mit einem Roadster Vario (Stufenloses Planetengetriebe und Keilriemenantrieb) von → Riese & Müller. Grund für den etwas schnellen Kauf war die absolute Notwendigkeit, den Antrieb meines bisherigen Velos (CUBE CrossCountry) zu ersetzen. Nun habe ich beschlossen, dies trotzdem machen zu lassen – das Velo ist trotz 8 Jahren und 30T km einfach noch zu gut, um es irgendwo auf die Seite zu stellen. Ich lasse mich gern selbst überraschen, ob ich auch weiterhin immer wieder einmal damit fahren werde (meine → 2-Rad- Geschichte). Die einzelnen Beiträge beginnen im Normalfall mit einer Karte.


14. August 2023

[00417…/pass] Welch eine freudige Überraschung! Zwischen respektive nach den bereits ritualisierten, aber stets erfolglosen Versuchen, ein Ticket von Gottmadingen nach Radolfzell oder von Konstanz nach Singen-Landesgartenschau zu kaufen und absolut gleichgültigen Schwarzfahrten bekomme ich heute Morgen früh zuerst eine SMS mit einer 6663 und dann eine eMail vom VHB (Verkehrsunternehmen Hegau-Bodensee) resp. Frau Bücher mit der Erklärung dazu. Ich habe mich umgehend erfolgreich angemeldet (registriert bin ich, seit es die App gibt) und ebenso umgehend bei Frau Bücher bedankt. Im absoluten Idealfall bezahlen wir ab sofort regulär unsere gelegentlichen Zugfahrten. Die Voraussetzungen für dieses absolut dilettantische Puff sind unfähige Politiker, digitales Neuland, sich kreuzende Verkehrsverbünde, getrennte Netzeigentümer und Netzbetreiber, …

«Kostenlose Fahrradmitnahme bwegt
In nahezu allen Nahverkehrszügen mit Mehrzweckabteilen ist die Fahrradmitnahme kostenlos und ohne Fahrradticket jederzeit möglich. [▸Quelle] Kostenpflichtig ist die Strecke Schaffhausen-Erzingen.


Quelle (wetteronline.ch)

19.10.25

Die Geschichte des Roderichsteins ist wirklich spannend – liest sich fast wie ein Krimi. 28 km

14.10.25

Mir sind nur uf Singen und wieder zrugg gfahre. Debii han i 31000 erreicht gha.

12.10.25

Wir sind die rote Linie übers Schweizersbild durch das hintere Mühlental die Lochstrasse und Lahnhalde hinauf bis zum Färberwiesli, durch die Reben von Beringen und Löhningen und die Römerstrasse bis hinunter zum Strässchen, welches vom Unterneuhaus in den Wilchingerberg führt, schlussendlich nach Osterfingen resp. ans Trottenfest – und später die schwarze Linie über die Wasenhütte und Neuhausen wieder nach Hause gefahren. 56 superschöne, aber doch auch ziemlich bisig-kalte km.

11.10.25

Mir sind nu churz uf Herblinge in OBI gfahre, s’hät sich aber glohnt: a de Muur vor de grosse Bhälter vom GVS entstoht Kunst – Street Art. Mr sind denn no am Volleyball Matsch gsi.

10.10.25

Der Ausflug nach Radolfzell war schön, gegen die Bise aber grad noch so erträglich. In Radolfzell habe ich bei Joos einen neuen Ständer bestellt – im besten Fall kann ich diesen in Gottmadingen abholen. Auf Höhe Bohlingen wollten wir den allerdings nicht existierenden Panoramaweg Richtung Moos fahren [sic!]. 51 km.

7.10.25

Hüt isch e grandiosi Tour gsi. Und well mr am Dunnschtig haam gönd, chönds sogar d’Königsetappe gsi sii. I d’Schoggifabrik simmer nid, wells 5 Stutz Iitritt choscht. Vo Ponte Tresa bis as End vo Lavena simmer alles direkt am See nooh gfahre, bevor mr uf de Bahn- Trasse vom ehemalige Bähnli «Ferrovia della Valganna» (siehe auch ▸ 24.9.24) uf Marchirolo uegfahre sind. Noch em z’Mittagesse simmer über Viconago ufeme vergessene (für Autos gesperrt) teerte Strössli uf Avigno und a d’Landesgrenze gfahre. Vo döt aa simmer direkt ufeme schmale und holprige Wegli direkt a de Tresa nooh bis Madonna del Piano – und denn churz duruf und ufeme sunnige Panorama- Quartier-Ströössli uf Pura und denn abe über Magliaso haam gfahre. 42 km.

6.10.25

Auf der Höhe Bioggio sind wir gestern links hoch nach Bosco Lughanese – und heute geradeaus auf einem ziemlich steinigen Waldweg nach Manno und nun auf festen Strässchen über die malerischen Dörfer Gravesano, Bedano und Taverne – und ab da der Vedeggio entlang bis Mezzovico gefahren. Zurück sind wir in Gravesano links hoch nach Comano und weiter über Savosa und Mazzano nach Hause gefahren. 42 km.

5.10.25

Mit dem Click / Touch werden die beiden Streckenpläne gross. Das obere Bild zeigt die gesamte Tour, das untere den Abschnitt zwischen Cademario und Arosio. Ganz unten in diesem Beitrag erscheint die Aufzeichnung des Velo-Computers.



Wir sind über Bosco Lughanese nach Cademario hoch gefahren. Läck goht da ue! So nicht genug, sind wir über den sehr steinigen und weiter steilen Waldweg nach Arosio und vermeintlich als Dessert die Tremola runter ins Tal gefahren. Vermeintlich deshalb, weil wir als Zusatzschlaufe rund um die Collina d’Oro gefahren. 44 km.

4.10.25

Zum Beitragsbild oben und unten, nach diesem Abschnitt resp. dem Streckenplan resp. Neu: Ich bin auch immer wieder für etwas Neues. Wenn ich mich aber heute bei Connect von Riese & Müller neu anmelden muss und die App dann sowas von total anders daher kommt, wünschte ich auch, man möge doch einfach mal etwas sein lassen, wenn es denn gut ist. Und es war gut. Fazit: Ich werde mich wie jedes Mal halt einfach wieder ans Neue gewöhnen (müssen). Ich habe der nun colorierten Karte noch ein paar Ortschaften samt deren Höhe ü.M. zugeschrieben – der Vollständigkeit halber.


(bis jetzt habe ich die Aufzeichnung in den (Landes-)Kartenausschnitt eingesetzt)

Fertig gelästert.

Die heutige Tour war erstens super, zweitens höchst attraktiv bis spektakulär und drittens so richtig tessinerisch: ue und abe, und dies wirklich ue und abe, heftig.