Wir sind nach Courfaivre ziemlich steil hoch und ziemlich steil wieder runter nach Soulce und weiter nach Undervelier gefahren, um dort, vom ziemlich heftigen Gewitter geschützt im Buswartehäuschen z’Mittag zu essen. Weil’s wieder richtig schön wurde, sind wir in Berlincourt links über Glovelier und Boécourt hoch nach Séprais gefahren und haben auf dem Kunstweg La Balade du Séprais gfötelet, was das Zeug hält. In Develier sind wir nicht einfach nach Hause, sondern hoch nach Le Domont gefahren. Den ▸ sentier forestier olympique haben wir nicht verstanden. 50km
La Balade de Séprais
Das war ein absolut grandioser Abschluss unserer Sommerferien im Jura: Wir sind zum Bahnhof gelaufen und in’s erstbeste Postauto gestiegen, in der Hoffnung, dass es bald fährt und am Ziel angelangt wieder zurück fährt.
Der Film zeigt die Fahrt mit dem Postauto Linie 8 von Delément nach Charmoille. Die Fahrt ist in jeder Hinsicht aussergewöhnlich. Wer den typischen Kanton Jura im wahrsten Sinne des Wortes erfahren will, lässt sich diese Fahrt nicht entgehen – zumal mit dem Jura-Pass gratis und franko. Die Landschaft ist auch topographisch einmalig, man fährt kurz nach Lucelle (Lützel) ein Stück in Frankreich ohne Zollübergang, und die Fahrt endet beim Zoll, der ziemlich weit ab der Grenze liegt.
Alle 5 Touren
▸ gross