Solex 2200

1961

Die wunderbare Geschichte bis zu meinem Solex beginnt Mitte der 60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dannzumal zog mit dem neuen Pfarrer auch seine Frau inklusive Solex nach Gächlingen. Weil meine Mutter Organistin war, befreundete sie sich bald mit dem Pfarrhaus - und ich mit dem Solex der Pfarrsfrau.

2016

Mehr als 50 Jahre später plaudere ich mit 2 Handwerkern über vergangene Töfflizeiten und über meinen langgehegten Traum von einem Solex. Ziemlich lapidar meint der eine, seines Vaters Solex stünde eben seit mehr als 50 Jahren ganz hinten in einer seiner Garagen, er hätte ihn kaum ein halbes Jahr gefahren - aber den würde ich sicher nicht mehr zum Laufen bringen. Bedeutet: mein Solex ist ein klassischer Garagen-Fund.



Ich habe dann bei Christof Kipfer Vergaser, Benzinpumpe usw. bestellt und von Roman Brühlmann mit viel Liebe und noch viel mehr Aufwand den zerbeulten Benzintank wiederherstellen lassen. Die Reinigung des Kurbelwellengehäuses und den Zusammenbau hat Etienne Wick übernommen - und so stand mein Solex ein paar Monate später - nun neuer als neu! - wieder in unserm Hof:

Nach kleinen Problemen mit der Benzinzufuhr freute ich mich auf die erste Fahrt:

2020

Ende April 2020, nach 4 Jahren freier Fahrt durch Thayngen (und 2x nach Herblingen!), lösten sich Teile der Antriebsrolle. Solex-Ueli hat sie mir neu aufbereitet. Dazu musste ich den Motor demontieren - zurück kam er leider mit einer Beule im Tank. So sieht das Velo mit Hilfsmotor ohne Hilfsmotor aus:

Um den Unterbrecher einzustellen brauchst du weder einen Abzieher noch genaue Kenntnisse - sondern einfach nur einen Schraubendreher und Geduld. Löse die beiden Schrauben senkrecht über dem Unterbrecher und justiere mit der mittigen Schraube links - die Fein-Justierung geht auch ohne das Lösen der beiden ässeren Schrauben:

So sieht der neue, nicht originale Weg des Benzins vom Tank zur Benzinpumpe (untere Leitung) nach der genialen Idee und Umsetzung GottliebĀ“s aus:

[Okt.20] Die Kurbelwellenlager sind in einem desolaten Zustand - Gelegenheit für Gottlieb, die Lager zu ersetzen, während ich in Berlin bin. Den Film habe ich von SOS Velosolex downgeloadet und in meinen Vimeo Channel upgeloadet.

2021

[8.6.21] Die Gelegenheit, die Kurbelwellenlager zu ersetzen, hat während des vergangenen Winters nicht Gottlieb, sondern mein Töfffritze Zachmann (resp. Mechaniker Bert Holenstein - nochmals besten Dank!), zu meiner sehr grossen Überraschung! übernommen.

2022

[14.6.22] Heute tönte der Solex, als ob der Tank lose wäre. Und tatsächlich: der seitliche Druck mit dem Fuss (während des Fahrens) bestätigte den Verdacht. Nach der Demontage zeigte sich, dass eine der 3 Laschen, mit welchen der Tank am Motorblock angeschraubt wird, abgebrochen war. Ich entschied mich dann nicht fürs Schweissen (durch Roman, Gottlieb oder Andreas), sondern: ich habe von einem lädierten Velo-Schutzblech (Alu) ein Plättli abgeschnitten, dieses mittels einer Blechschraube an den Rest der Lasche angeschraubt und letztlich ins Plättli ein 6mm-Loch gebohrt. Mit anderen Worten, ich habe das getan, was jeder andere Franzose auch getan hätte.

Anfangs September habe ich die 3 Aluplättli durch Hartgummiplättli ersetzt. Ich erhoffe mir, dadurch den Vibrationen besser entgegnen zu können, und denke mir dabei einmal mehr: warum haben die Konstrukteure auch hier nicht daran gedacht?