diese auch offline als ▸ PWA erreichbare website (subblog eines cms resp. einer multisite von WordPress) ist wo und wann und mit welchem computer auch immer (und damit extrem smartphone-optimiert) nicht nur für jede und jeden einseh-, sondern auch editierbar – letzteres zumindest für mich*, meine lehrpersonen und meine erziehungsberechtigten.
das theme, welches das aussehen der PLE meiner klasse und somit auch meiner PLE bestimmt, ist das höchst-vermutlich minimalste aller. bedeutet: ich habe möglichst grosse einflussnahme auf dieses aussehen – zumindest, was deren inhalt betrifft. diese einflussnahme bedingt mein lernen der sprachen, welche dieses digitale erst ermöglichen. meine primäre hilfe ist die ▸ w3schools.com.
die wesentlichen anwendungen dieser sprachen beschreibe ich vorerst gleich an ort und stelle. so befindet sich der imagefilm (solche sind max. 5MB gross) auf dem server meiner klasse (damit er auch in mobiles automatisch läuft), und hier in einem links gefloateten div container (damit der text schön drumrum fliesst). mir hilft dabei wie oben erwähnt zuerst einmal die ▸ w3schools.com
▸ content