SQL

SQL ist eine Standardsprache zum Speichern, Bearbeiten und Abrufen von Daten in Datenbanken. MySQL (vielleicht "Structured Query Language") ist das wohl populärste Datenbanksystem. MySQL ist schnell, zuverlässig, einfach zu handhaben, supported by Oracle Corporation und nach der Tochter (My) des Mit-Entwicklers Widenius benannt.

SQL Tabellen werden vorwiegend mit der server-seitigen Sprache PHP aufgerufen bezw. interpretiert und browser-seitig dargestellt.

Du benötigst einen Zugang zu einem Server und zu einer Datenbank, und darum den Namen dieses Servers, den Namen der Datenbank, einen Benutzernamen und ein Passwort. Prüfe zuerst die Verbindung zur Datenbank ▸ database connect. Eröffne dann eine neue Tabelle ▸ create table. Schreibe nun in einer Tabelle in Google Docs eine Adressliste mit derselben Anzahl Spalten und deren Spaltennamen wie in der mySQL-Tabelle, speichere die Datei im Format .csv, öffne die mySQL-Tabelle und importiere die .csv Datei. Daten werden auch entweder über ein Formular (nicht sicher) oder direkt in die MySQL-Tabelle (in der ▸ phpMyAdmin) eingetragen (ebenfalls sicher). Die Tabelle heisst A1 und befindet sich in der Datenbank eins_

Im nachfolgenden Beispiel werden Daten aus einer Tabelle ausgelesen (select) und nach ID sortiert (ORDER BY) in einer HTML-Tabelle dargestellt.

IDVideoBeschreibung
1Mein Name ist Beat Rüedi. Clickst/touchst du in mein Bild, öffnet sich in einem neuen Tabulator ein Video. Dieses befindet sich darum bei streamable, weil solcherart genau der Film gespielt wird, der gespielt werden soll. Nicht mehr und nicht weniger - keine Vorschau, keine weiteren Hinweise, keine Werbung - einfach nur genau der Film.
2Dieses tonlose, kleine, nur 1.3MB leichte Image Video befindet sich darum auf dem Server meines Host, weil Videos nur so, falls erwünscht, auch in mobiles automatisch gespielt werden - allerdings müssen sie, zumindest im iPhone, gemutet sein.


<?php
$servername = "localhost";
$username = "xxx";
$password = "yyy";
$dbname = "table";

// Create connection
$conn = new mysqli($servername, $username, $password, $dbname);

// Check connection
if ($conn->connect_error) {
  die("Connection failed: " . $conn->connect_error);
}

$sql = "SELECT `id`, `video`, `beschreibung` FROM `A1` ORDER BY id";
$result = $conn->query($sql);

if ($result->num_rows > 0) {
  while($row = $result->fetch_assoc()) {  
    echo "<table><tr><td width=40>".$row["id"]."</td><td width=70>".$row["video"]."</td><td width=auto>".$row["beschreibung"]."</td></tr>";
  }
  echo "</table>";
} else {
  echo "0 results";
}
$conn->close();
?>

ContentJOIN